ich bin im wohnprojekt...

  • ...weil es schön ist, dass, wenn ich abends spät nach Hause komme und noch Licht in einer der Wohnungen im „Häuserblock“ sehe, ich weiß, dass dort ein Mensch lebt, den ich kenne: „Ach, Annette ist noch auf...“ und vielleicht kann ich sogar noch einen Schlummertrunk mit ihr nehmen (Ute)
  • Wo man offen ist füreinander, ergeben sich aus unterschiedlichen Interessen und Erfahrungen ganz neue Möglichkeiten. Für das Wohnprojekt wünsche ich uns diese bereichernde Gemeinschaft und eine erfrischende Spontanität. (Anke)
  • Ich mache mit, weil ich mehr will als eine schöne Wohnung und nette Nachbarn. Die eigenen vier Wände sollen nicht isolieren, sondern durchlässig bleiben - das Leben lebt vom Austausch! Dieser Gedanke findet sich übrigens auch in Architektur und Bauweise unserer Gebäude wieder. (Ulrich)
  • ...weil es gemeinsam leichter ist, ökologisches Bauen zu verwirklichen. Hier sind unterschiedliche Menschen mit vielfältigen Meinungen. Wir freuen uns auf eine gute Nachbarschaft. (Andrea)
  • ...weil ich mir leben mit gleichgesinnten Menschen, eine lebendige Nachbarschaft und Gedankenaustausch wünsche. (Elisabeth)
  • ...weil Vieles gemeinsam mehr Freude macht und Ressourcen spart. (Betty)
  • weil es so viele Vorteile gibt, nicht im Kleinen vor sich hin zu wurschteln, sondern zu teilen, sich aus- zutauschen, sich zu unterstützen und sich über schöne Gruppenaktionen und -erlebnisse zu freuen! Gerade auch im Leben mit (kleinen) Kindern finde ich eine solche Gemeinschaft bereichernd und unterstützend. Ich habe schon seit zig Jahren nach einem Wohnprojekt gesucht und freue mich, dass ich jetzt endlich im Speicherbogen gelandet bin! Ich hoffe, dass wir auch über unser Wohnprojekt hinaus mit Aktivitäten in der Nachbarschaft aktiv werden und uns einbringen können. (Nadine)
  • Die Lage unseres Projektes in ruhiger Zentrums- und Bahnhofsnähe in Lüneburg freut uns sehr. Die ökologisch-nachhaltige Bauweise hatte uns schnell überzeugt. Auf ein gemeinschaftliches generationsübergreifendes Miteinander freuen wir uns schon jetzt. (Jürgen, Angela mit Lotte)
  • Wir leben in einer Gesellschaft, in der es immer noch um mehr Effektivität und Wachstum geht, obwohl die Energieressourcen von Mensch und Natur begrenzt sind. Ich freue mich, seit einem Jahr in einer Gemeinschaft von Menschen zu sein, die sich entschieden haben, fortan anders zu leben. Etwas bewusster, etwas achtsamer gegenüber sich selbst und auch anderen gegenüber. Mehr im Einklang mit sich und der Natur. Ich bin zuversichtlich und neugierig auf jeden weiteren Schritt, den wir in unserem Wohnprojekt gemeinsam zukunftsgestaltend gehen.  (Dorothea)
  • ..weil ich realistische Zukunftsperspektiven entdecken und ausprobieren möchte: Teilhabe in einer lebendigen Gemeinschaft in der wir uns gegenseitig bereichern und gleichzeitig weniger (ver)brauchen (Samuel)
  • Die Entscheidung für eine (Bau)-Gemeinschaft haben wir bewusst getroffen, um auch nach der Bau- und Eingewöhnungsphase in engem Kontakt mit den Nachbarn und Mitbewohnern zu bleiben. Dabei steht das aktive Miteinander und das Füreinander im Mittelpunkt, sei es die Hilfe im Alltag wie auch der Spaß in der Freizeit - gemeinsam ist es immer am schönsten. (Caro und Thomas)

warum Lüneburg:

  • Lüneburg ist klein, damit überschaubar, hat kurze Wege, nur ein Stadtzentrum und man trifft oft eine_n Bekannte_n, wenn man in der Stadt unterwegs ist.
    Und Lüneburg ist groß, groß genug, um nicht eng und „spießig“ zu sein, sondern bunt und mit vielfältigen Angeboten in Kunst, Kultur und Kino. (Ute)
  • Lüneburg ist eine tolle Stadt - wir leben jetzt seit 15 Jahren hier und freuen uns immer wieder, wenn wir durch die Altstadt bummeln, am Wasser sitzen oder ein neues Hinterhof- Café entdecken. Mit der Bahn ist man in einer halben Stunde in Hamburg und mit dem Rad in 10 Minuten im Wald. (Anke & Ulrich)
  • In Lüneburg ist es leicht, sich zu Hause zu fühlen. Lüneburg ist lebendig und bunt, hier ist Platz für viele Ideen. (Andrea)
  • Lüneburg hat das, was ich brauche: kulturelle Vielfalt, offene Begegnungsstätten, junge Menschen, Historie und Zukunft. (Elisabeth)
  • Lüneburg zieht mich an, weil die Stadt Charme und Atmosphäre hat. Sie bietet viel Raum für Kunst und Kultur. Der mittelalterliche Kern strahlt Gemütlichkeit und Ruhe aus. Gleichzeitig empfinde ich die Stadt als lebendig und innovativ, eher "grün" und ökologisch ausgerichtet. Lüneburg stellt sich sehr gastfreundlich dar - wie die Menschen, die offen sind für ein Gespräch und echte Begegnungen. Die Stadt ist überschaubar; kurze Wege erleichtern den Alltag. Kurz: Eine Stadt, in der es sich gut leben lässt. (Betty)
  • Ich arbeite in Hamburgs Univiertel und genieße die Szene dort sehr. Ich freue mich darüber, dass auch Lüneburg eine lebendige Studentenszene hat, die das Stadtbild mit prägt: Offenheit und Austausch, geschäftiges Treiben, Restaurants, Copy- und Coffeeshops…. (Dorothea)
  • Weil ich hier schon ein Netzwerk habe und es leicht ist, neue Leute kennen zu lernen. Lüneburg ist im Umland wunderbar grün, in der Stadt ist aber auch alles da, was mensch so braucht (nette Cafés, Programmkino, schöne Spielplätze , ...). Es entstehen immer mal wieder spannende Initiativen, in die mensch sich einbringen kann, die Menschen in der Stadt sind bunt und die Kinder können hier entspannter aufwachsen, als z.B. in Hamburg, was aber trotzdem super angebunden ist! (Nadine)
  • Weil die Geschwindigkeit des Alltags mit der Größe der Stadt korreliert: Lüneburg ist klein genug um zur Ruhe zu kommen und groß genug um ausreichend Anregung zu haben. Falls man mehr braucht, ist der Weg nach Hamburg nicht weit! (Samuel)
  • Als heimliches Traumziel zum Wohnen und Leben hat mich Lüneburg schon immer angezogen. Eingebettet in die Natur hat Lüneburg einen hohen Freizeit- und Erholungswert, im Zentrum bietet die Stadt Historisches und Modernes, Kulinarisches und Kulturelles. Lüneburg ist klein genug für eine Erkundung zu Fuß oder mit dem Rad und groß genug, um dennoch das Stadtflair zu genießen. (Thomas)